Häufig gestellte Fragen

Was ist der Zweck des Projektportals?

Über das Projektportal können Projektleiter*innen Antragsformulare herunterladen und Projektanträge einreichen. Außerdem verwalten die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle des Wissenschaftsverbunds hier die beantragten und geförderten Projekte.

Für wen ist das Projektportal gedacht?

Das Projektportal ist für antragsstellende Projektleiter*innen sowie die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle des Wissenschaftsverbunds gedacht. Bitte beachten Sie, dass die Antragseinreichung sowie geförderte Projekte ausschließlich durch Projektleiter*innen verwaltet werden können. Die Registrierung, Antragstellung und Administrierung von Projekten ist entsprechend Projektleiter*innen vorbehalten.

Wie funktioniert die Projekteinreichung?

Über das Projektportal können Antragsformulare heruntergeladen und Projektanträge durch die jeweiligen Projektleitungen eingereicht werden. Um dies zu ermöglichen, halten Sie sich bitte an folgende Schritte:

  1. Der Zugang zum Projektportal ist der Projektleitung vorbehalten. Klären Sie daher zunächst, wer die Rolle der Projektleitung einnehmen wird. Mit der Projektleitung geht die Kommunikation projektübergreifender Fragen und Anliegen mit der zuständigen Person aus der Geschäftsstelle des Wissenschaftsverbunds einher.
  2. Als Projektleitung registrieren Sie sich hier im Projektportal.
  3. Nach Ausfüllen und Anlegen Ihres Profils können Sie auf dem Dashboard die Ausschreibung auswählen, zu der Sie einen Projektantrag stellen möchten.
  4. Daraufhin füllen Sie die Eingabemaske im Pop-up Fenster mit den abgefragten Details zu Ihrem Projektvorhaben aus und klicken auf "speichern".
  5. Nun ist Ihr Projektprofil angelegt und das Antragsformular steht Ihnen zum Download zur Verfügung. Nach Bearbeitung und Fertigstellung des Antrags laden Sie dieses im PDF-Format im Projektportal hoch. Kontrollieren Sie anschließend, ob Sie in der Eingabemaske "Projektangaben" alle gekennzeichneten Felder (Pflichtangaben) ausgefüllt haben.
  6. Abschließend klicken Sie auf "Projekt einreichen", um Ihren Antragsprozess abzuschließen. Beachten Sie, dass nun keine Änderungen mehr möglich sind. Sie können Ihren Antrag alternativ zunächst speichern, um ihn später einzureichen.

Nach erfolgreicher Einreichung des Projekts erhalten Sie eine Bestätigungs-Email inkl. Antragsjournal. Daran anschließend erfolgt die Begutachtung der eingereichten Anträge. Informationen über die Zu- oder Absage der Förderung erhalten Sie im Anschluss nicht über das Projektportal, sondern per E-Mail.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an projekte@wissenschaftsverbund.org

Wer hat Zugriff, wer sieht Ihre Daten?

Wir achten auf die Sicherheit Ihrer Daten. Zugriff auf projektspezifische Informationen hat lediglich die jeweilige Projektleitung sowie die zuständige Person der Geschäftsstelle des Wissenschaftsverbunds zum Zwecke der Administration rund um die Projektförderung. Des Weiteren werden die Daten genutzt, um geförderte Projekte auf unserer Website vorzustellen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an projekte@wissenschaftsverbund.org.

An wen kann ich mich bei Fragen und Problemen wenden?

Die Ansprechpersonen für inhaltliche und finanzielle Fragen rund um die Antragsstellung finden Sie auf unserer Website.

Bei Fragen oder Problemen, die das Projektportal betreffen, wenden Sie sich gerne per Mail an: projekte@wissenschaftsverbund.org.

Welche Voraussetzungen müssen für eine Förderung erfüllt werden?

Grundsätzlich förderfähig sind Projekte von grenzübergreifenden Konsortien aus mindestens zwei Partnerhochschulen des Wissenschaftsverbunds aus verschiedenen Ländern, mindestens eine Hochschule muss dabei aus einem EU-Mitgliedstaat kommen. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung inkl. des Förderrahmens auf der Webseite des Wissenschaftsverbunds. Sollten Sie sich weiterhin unsicher sein, ob Ihr anvisiertes Projekt durch den Wissenschaftsverbund gefördert werden kann, oder weitere Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte per Mail an projekte@wissenschaftsverbund.org.

Gibt es Termine und Fristen für die Antragstellung?

Jede Ausschreibung ist mit festen Terminen und Fristen verbunden. Entsprechende Fristen entnehmen Sie bitte der jeweiligen aktuellen Ausschreibung. In den Ausschreibungen finden Sie zudem alle relevanten Informationen, Termine sowie die Anmeldung zum begleitenden Angebot an Beratungen, Workshops und Vernetzungsformaten für die Projekteinreichung. Eine Anmeldung hierfür ist notwendig. 

Wie sieht der Entscheidungsprozess über den Antrag aus?

Die eingereichten Projektanträge werden von zwei wissenschaftlichen Expert*innen begutachtet. Das Evaluationsraster beinhaltet formale und inhaltliche Kriterien. Die formalen Kriterien werden von der Geschäftsstelle des Wissenschaftsverbunds geprüft, die inhaltlichen Kriterien sind Grundlage der Expert*innen-Evaluation. Die endgültige Entscheidung über Förderung trifft der Vorstand, bzw. der Kooperationsrat des Wissenschaftsverbunds. Ausführliche Informationen zum Entscheidungsprozess über Projektförderungen sind den einzelnen Ausschreibungen und Förderlinien zu entnehmen.

Wie geht es nach positiver Förderentscheidung weiter?

Die Rückmeldung bzgl. des Förderbescheids erfolgt via E-Mail durch die Programmleitung des Wissenschaftsverbunds an die Projektleitungen. Nach einem positiven Förderentscheid erfolgt die Unterzeichnung einer individuellen Fördervereinbarung, welche die Grundsätze der Zusammenarbeit für die Umsetzung des Projekts festschreibt. Diese umfasst u.a. die Kriterien und Fristen für Projektberichte, Formalia zur Projektabrechnung sowie projektbegleitende Beratungs- und Weiterbildungsangebote. Außerdem werden Sie und Ihr Projektteam während der Projektlaufzeit durch die Geschäftsstelle des Wissenschaftsverbunds begleitet.

Erhalten Sie im Newsletter Informationen zu unseren Projekten, Ausschreibungen und Angeboten.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.